Was die besten Unternehmen so viel besser macht
Erst die Idee.
Dann die Strategie.
Beruhigende Antwort 1
Indem man sich aus dem Gefängnis eines einseitigen und viel zu engen Wertverständnisses befreit und sich die Top-Etage, das Oberhaus der Unternehmenspolitik, von der ihr vertrauten Nähe des täglichen, quantitativen Geschehens löst und zu einem qualitativen Aufstieg ansetzt. Hoch genug, um sich radikal von der gerade aktuellen Produktions- und Angebotsebene zu lösen, weiter hinauszugreifen auf die Probleme, Bedürfnisse und Wünsche der Menschen.
Dies ist eine neue Welt, die Welt der Meta-Domains, die sich die meisten Unternehmen erst erschließen müssen. Hier geht es um das große Ganze, um eine bisher weitgehend unerkannte, umfassendere Wertschöpfung: Den kunden- und marktschaffenden, teil- oder gesamtgesellschaftlichen Nutzen, der sich aus der manifesten wie latenten Funktion individueller Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens ergibt.