heinrich-mc Strategieberatung

Kapitalismus neu gedacht

Unternehmensführung, Management und die Kraft der schöpferischen Zerstörung

"Gute Führung" (CSR) ist nicht die Lösung

 

Trotz aller Moralpredigten, totz allen "ethischen Gesäusels" (Helmut Maucher): Das Gewinnstreben und eine möglichst hohe Kapitalverzinsung sind nach wie vor Triebfeder und Pflicht unternehmerischen Handelns.

Erstaunlich ist, dass die zur Verfügung stehenden unerschöpflichen Ressourcen, das menschliche Verlangen, unsere Bedürfnisse, Wünsche, Träume, Sehnsüchte, Ansprüche und Interessen überhaupt nicht voll erschlossen werden.

Wie man diese neue Welt entdeckt und profitabel nutzt, haben zuletzt die großen amerikanischen Internetfirmen gezeigt. Ihr Erfolg (sieht man von ihrer neuen, dunklen Seite des Verkaufs unserer Daten ab) beruht auf dem außerordentlichen Wert für die Nutzer, denen eine nie da gewesene Landschaft für Wissen, Offenheit, Meinungsäußerung und Dialog geboten wird. Google, Facebook, Apple & Co. haben ihr Geschäftsmodell nicht nur auf ein Wertversprechen gegründet, sie haben es am Markt auch eingelöst.

Wer so groß und höher denkt, in Ideen und Lösungen, die uns helfen so zu leben, wie wir möchten, die unsere Existenz leichter, schöner, sicherer machen, entwickelt sein Unternehmen nicht nur zu einer Kapitalfabrik, er bleibt auch ethisch unangreifbar. Sein Profit ist moralisch. Denn er erfüllt noch eine andere, zentrale Aufgabe der Ökonomie: die immaterielle wie materielle Basis für die Entfaltung menschlicher Potenziale bereitzustellen, den Wohlstand in der Gesellschaft nachhaltig zu mehren und zu verbreitern.