heinrich-mc Strategieberatung

Was die besten Unternehmen so viel besser macht

Existenzielle Fragen 1:

Ist der Kapitalismus noch zu retten? Wird er den nächsten Stresstest überstehen?

Klimakrise, Umweltkrise, Ernährungskrise, Wirtschafts- und Finanzkrise – nachhaltige Entwicklung sieht anders aus. Weltweit wachsen die Zweifel am westlichen Ökonomie-Modell, das multiple Krisen erst begünstigte und dann schuf. Geradezu linksradikal urteilt der neue Papst Franziskus: „Diese Wirtschaft tötet.“ Eine drastischere Predigt gibt es nicht.

Hat der Kapitalismus langfristig überhaupt eine Chance?
Ja, denn seine Stärke ist die Fähigkeit, sich selbst zu reformieren. Er kann sich häuten, alte Denkmuster abstreifen, Fehlentwicklungen korrigieren und mit neuen Ideen neuen Wohlstand schaffen - „Wohlstand für alle“.